Europa hat die Wahl: Rechtsruck oder europäischer Gedanke? Eine Einordnung der Wahlergebnisse
Veranstaltung am 12. Juni, 18:00 Uhr, via Zoom
Die Europawahl am Sonntag, den 9. Juni, bestimmt die Ausrichtung der Europäischen Union für die nächsten fünf Jahre und könnte auch darüber hinaus von wegweisender Bedeutung sein. Wie wirken sich Zeiten multipler Krisen auf die Zustimmung des europäischen Gedankens aus? Inwieweit wird sich das politische Spektrum nach der Wahl verschieben?
Das Europäische Parlament wird alle 5 Jahre von den Bürger:innen aller EU-Mitgliedsstaaten gewählt. Dieses Mal mit der Besonderheit, dass in Deutschland Bürger:innen schon ab 16 Jahren wählen dürfen. Welchen Weg wird die EU einschlagen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir bei einer Analyse der Wahlergebnisse mit unseren Referent:innen Katrin Pribyl, EU-Korrespondentin der Augsburger Allgemeine, und Dr. Franca König, Mitglied im Speakers-Pool des Team EUROPE DIRECT. Die Veranstaltung wird moderiert von Sebastian Ramelli, Lehrbeauftragter für Europarecht und Europäische Integration an der Universität des Saarlandes.
Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Fridtjof-Nansen-Akademie und den EUROPE DIRECTs Kaiserlautern, Ulm und Saarbrücken statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Zoom statt. Wir bitten um eine Anmeldung über unsere Website. Sei dabei!